In meinen ersten Vorlesungen Italienisch Grundstufe A1-2 1 habe ich Themen und Situationen durchgenommen, welche ich in den Vorträgen Italienisch Grundstufe A1 2 behandelt hatte. Danach habe ich, neben meinen Aufzeichnungen, die zweite Hälfte des Lehrbuches (Azzurro) 3 behandelt.
Neben
meinen Aufzeichnungen
und
den zwischen der 6.
und 10.
Unità (S.
72 - 135 + Wiederholungen
3
und 4,
S. 84 - 85,
S. 110 - 111; sowie die Übungen
6
-10,
S. 168 - 197) des
verwendeten Lehrbuches
Azzurro
enthaltenen Tätigkeiten, grammatischen Strukturen, Fähigkeiten, Wortschatz,
Kulturelementen, Phonologie, ausgewählt
für diese Gruppe aufgrund
ihrer Frequenz in den Zwischenpersonalrelationen, werden unter
anderem, folgende
Themen
und Situationen
verzeichnet:
6. Wie hast du die Ferien verbracht? (vergangene Ereignisse), S. 72. Übungen, S. 168.
Eine Woche auf den Liparischen Inseln (Wiederholung 3), S. 84.
7. Als ich klein war … (die eigene Lebensgeschichte), S. 86. Übungen, S. 174.
8. Wie ist deine Arbeit? (Berufe und Studium), S. 98. Übungen, S. 180.
Zwischen den Inseln der venezianischen Lagune (Wiederholung 4), S. 110.
9. Glückwünsche! (Wir und die anderen), S. 112. Übungen, S. 186.
10. Ich bevorzuge
die rote! (Die
Einkäufe), S. 124. Übungen, S. 192.
Zwischen den wiederkehrenden Funktionen, die in diesem Niveau aufgrund der größeren Kompetenz der Lernenden in einer wirkungsvolleren Weise dramatisiert werden können, hier einige Beispiele:
6.
Ereignisse in der Vergangenheitsform erzählen. Über die vergangenen Ferien
sprechen.
Die Tätigkeiten in der Zeit fixieren. Orte beschreiben. Sich über die Preise
informieren. Vergleichen und Gesichtspunkte ausdrücken.
7.
Personen und Situationen in der Vergangenheitsform beschreiben. Über
Ereignisse der eigenen Lebensgeschichte sprechen. Von wiederkehrenden Ereignissen
in der Vergangenheitsform berichten. Eine Wohnung beschreiben.
8.
Über Berufstätigkeit und Arbeitsplatz sprechen. Über aktuelle Tätigkeiten
sprechen. Eine Jobanzeige lesen und verstehen. Einen Lebenslauf vorstellen. Ein Jobgespräch
führen. Ratschläge geben und entgegennehmen. Sich Informationen über Studium und Beruf
im Internet beschaffen.
9.
Glückwünsche
ausdrücken. Eine Glückwunschkarte schreiben. Von Ereignissen der
Vergangenheit berichten. Über zukünftige Pläne sprechen. Geschmack und Präferenzen ausdrücken.
10.
Einen Gegenstand und seine Eigenschaften anzeigen. Sagen was gewünscht wird.
Vorschläge machen. Einkäufe tätigen. Einverständnis und Ablehnung ausdrücken. Geschmack und Präferenzen ausdrücken. Symptome beschreiben und
um Rat fragen.
Nachdem man mehrere Male einige Lesestücke gehört und gelesen hat, werde ich die Lernenden – im Zusammenhang mit der Grammatik – auf die folgenden grammatischen Strukturen hinweisen:
6. Unpersönliches si, Perfekt (passato prossimo), regelmäßige und einige unregelmäßige Partizipien, direkte Pronomina: lo, la, li, le, Verb volere, Gebrauch von vorrei, Zeitadverbien: fra, da fa, Komparativ, relativer und absoluter Superlativ.
7.
Indikativ Imperfekt der regelmäßigen und der unregelmäßigen Verben. Gebrauch
des Perfekts und des Imperfekts (I). Die Konjunktionen: mentre, perché,
quando. Berufsbezeichnungen (I). Relativpronomina. Das Pronomen ci.
8.
Das
Verb stare + Gerundium. Die Verben sapere und conoscere. Berufsbezeichnungen
(II).
Die Adverbien auf -mente. Der Imperativ. Der Imperativ mit den Pronomina.
9.
Gebrauch
des Perfekts und des Imperfekts (II). Übereinstimmung der direkten
Pronomina mit dem Perfekt. Veränderte Substantive auf -ino und - one.
Die direkten betonten und betonten Personalpronomen. Stare per + Infinitiv.
Futur 1.
10.
Der
Konditional. Das Imperfekt. Die demonstrativen Adjektive questo und
quello. Das Verb piacere (II). Gebrauch des Adjektivs bello. Der partitive Artikel.
Das Pronomen ne. Avere bisogno di und der unpersönliche Gebrauch
von servire.
Was
den Wortschatz
betrifft,
hier einige Beispiele:
6.
Ausdrücke für die Vergangenheit. Jahre, Jahreszeiten und Monate. Wortschatz für
die Beschreibung von Ferientätigkeiten. Ferien und Ferienorte. Hören. Texte: Postkarte. Straßenschilder. Preisliste.
Alla scoperta dell'Italia:
Zeitungsartikel
„Verfluchter Sonntag“ von Giorgio Bocca.
7.
Ausdrücke
für die Vergangenheit. Die Daten. Eigenschaften von Personen, Orte und Situationen. Das Haus. Die Räume. Die Einrichtung.
Hören: “Nel
blu dipinto di blu“
von Domenico Modugno. Texte: Stück aus
„Familienwortschatz“ von Natalia Ginzburg. Zeitungsartikel „Das Lied, das es… geändert hat“.
Immobilienanzeigen.
Alla scoperta dell'Italia:
Stück
aus „Leben, lieben, sich verstehen“ von Leo Buscaglia.
8.
Berufe, Berufsstätten, Berufsmittel. Eine Webseite im Internet. Texte: Zeitungsartikel
„Wie verändert sich das Leben der Frauen“. Berufsanzeigen. Test
„Bist
du Arbeitsfanatiker?“. Die Webseite von Almalaurea.
Alla scoperta dell'Italia:
Zeitungsartikel aus der Arbeitswelt.
9.
Die Geschenke.
Wortschatz und Ausdrücke die an bestimmte Anlässe gebunden sind (Geburtstag, Geburt,
Diplom, Hochzeit, Festlichkeiten). Das Wetter. Hören. Texte:
Glückwunschkarten. Zeitungsartikel „Aus dem Haus gegangen in der Nacht, um Spielzeug
zu kaufen“. Der Wetterbericht.
Alla scoperta dell'Italia: Stück: „Ich
nehme dich mit“ von Niccolò Ammaniti.
10.
Die Bekleidung und die
Accessoires. Die Farben. Die Läden, die Schilder.
Zahlungsbedingungen. Texte: Rezept. Stück, „Die Seele der Welt“ von Susanna
Tamaro.
Alla scoperta dell'Italia:
Hören. Lied: “Azzurro“
von Adriano Celentano.
Und
hier einige der behandelten
phonetischen
Elemente:
6. Einfache
und Doppelkonsonanten: s, ss, p, pp, n, nn… S. 168.
7. „Poligrammi“
und ihre Orthographie: gn, sv, lio, glio, nio,
gne, gno, gnia, nia,
glie… S. 174.
(S.
auch: „Poligrammi“ des
Dozenten und
die Tabelle: „Phonetische
Umschrift").
8. Unterscheidung
zwischen: b/p/v/f/t/d, usw., S. 180. (S. auch:
„Poligrammi“ des
Dozenten
und
die Tabelle: „Phonetische
Umschrift").
9. Wortbindungen
im Satz, S. 186.
10.
Satzintonation:
Aussagesatz,
Negativsatz, Fragesatz, S.
192.
Umfang meines Programms, der Probe/n und der Prüfung
Während meiner Vorlesungen behandelte ich – wie schon erwähnt – auf jeden Fall grammatische Grundstrukturen und Themen, welche nicht in den zehn Unità (und in den dazugehörenden Übungen und Wiederholungen) des Lehrbuches enthalten sind, indem ich Aufzeichnungen, die zum Teil in meiner Internet-Site 4 erhalten sind, verteilte: phonetische Tabelle "Poligrammi" mit den wichtigsten Buchstabenverbindungen, phonetische Umschrift, Artikel, Substantive, Adjektive, Personalpronomen, andere Pronomen, Präpositionen, Übersetzungen Italienisch deutsch italienisch und Vergleich mit dem ursprünglichen Text, Umwandlungen von einer direkten Rede zu einer indirekten Rede und zurück, oder von Dialogen in der Sie-Form in die Du-Form, Lückentexte, Schüttelsätze, einige Aufzeichnungen, usw...). Zudem gab ich präzise Hinweise über enthalten Themen und grammatische Strukturen, in der Probe (gegebenenfalls in den Proben) und in der Endprüfung.
Meine
Internet-Site / meine Adresse
Die Studierenden hatten außerdem die Möglichkeit, die von mir behandelten
Themen, wie gesagt, in meiner Internet-Site:
www.fernandoagrasso.altervista.org, per E-mail:
[email protected], oder auch bei
geführten Internetsitzungen,
noch einmal zu wiederholen und zu vertiefen.
Meine
Vorlesungsziele
Am Ende des Semesters sollten die Lerner über eine passive- und aktive Sprachkompetenz des Lernniveaus 2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) verfügen.
______________________________
1
Siehe auch:
Temi
per il gruppo del secondo livello A1-2
2
Siehe
auch: Themen
für das erste Lernniveau A1
3 FRATTER. TRONCARELLI, Azzurro, Klett ISBN 978-3-12-525521-0 Stuttgart, 2014
4
www.fernandoagrasso.altervista.org