HOCHSCHULE KEMPTEN

SOMMERSEMESTER 2012

PROGRAMM FÜR DIE PROBEN

ITALIENISCH  ANFÄNGER  Gruppe 1 und Gruppe 2  

 Gruppe 1: am 25.06.12, von  14.00 bis 15.30 Uhr. Anschließend: Korrektur und Besprechung 

Gruppe 2: am 20.06.12, von 14.00 bis 15.30 Uhr. Anschließend: Korrektur und Besprechung 

Die Studierenden dürfen an beiden Proben teilnehmen!

UND FÜR DIE PRÜFUNG

ITALIENISCH  ANFÄNGER  Gruppe 1 und Gruppe 2  

(Donnerstag, 5. Juli 2012

Prüfer u. Aufsicht:

Cav. Fernando A. Grasso

Dr. Uni Milano    Master Uni Venezia

http://www.grasso.altervista.org/

Stand: 4. Juni 2012 

  Bei den Proben und bei der Prüfung: Studentenausweis und Ausweis umbedingt mitbringen!

 

Im Sommersemester 2008 haben die Studierenden bei der Prüfung am 16.07.2008 die Durchschnittsnote 2,17 bekommen!

Hier die Ergebnisse der Klausur und der Prüfung Italienisch Anfänger im Sommersemester 2009!

Im Sommersemester 2010 haben die Studierenden bei der Prüfung am 14.07.2010 die Durchschnittsnote 1,8 bekommen!

Hier die Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung Italienisch Anfänger (12.07.2011) im Sommersemester 2011!

 

 

 

 

Im Laufe dieses Sommersemesters 2012 (52 Unterrichtsstunden pro Gruppe) habe ich, bzw. werde ich noch für die Proben und die Prüfung folgende relevante Themen,  grammatische Strukturen, Fähigkeiten, Kulturelementen, Wortschatz und Phonetikelemente  behandeln.

 

Meine Aufzeichnungen: Poligrammi (Tabelle), Phonetische Umschrift (Tabelle), Substantive (Tabelle), Artikel (Tabelle u. Übungen), Adjektive (Tabellen), Hilfsverben (Tabelle u. Übungen, die drei Konjugationen (Tabelle und Übungen), Pronomen (Tabellen u. Übungen), Präpositionen (Tabellen u. Übungen), Multiple Choiche, Luckentexte, Schüttelsätze, Anordnungsübungen, Übersetzungsübungen, Umwandlungsübungen, Texte und Audiodateien oder diktierte Anweisungen verstehen, weitere Aufzeichnungen: c’è, ci sono, ci vuole, us.w.

 

 

Das Lehrbuch Azzurro, CD Azzurro,  Unità 1 –  5, Ripassi 1 u. 2 (S. 8 – 71), Ripasso 3 (S. 84 – 85, Unità 5), Esercizi 1 – 5 (S. 138 – 167), unregelmäßige Verben (S. 136 – 137, siehe Liste unten), Test A1 (S. 198 – 200), Vokabular nach Lektionen (S. 220 – 233),  Alphabetisches Vokabular ( s. 246 – 256, nur Unità 1 – 5!).

 

Themen (siehe: Azzurro, Unità 1 – 5, S. 8 – 71, 84 – 85, 138 - 167):

 

1       Entschuldigung, wie heißt du? (Personalidentifikation), S. 8,  Übungen, S.  138;

2       Was isst du? (Ernährung), S. 20. Übungen, S. 144; 

               Eine Reise in Sizilien (Wiederholung 1), S. 32;

3       Wie viele seid ihr in eurer Familie? (Familie und Freunde), S. 34. Übungen, S. 150;

4       Was machst du gewöhnlich? (Alltag), S. 46. Übungen, S. 156;

               Eine Bootreise im Toskanischen Archipel (Wiederholung 2), S. 58;

5       Entschuldigung, ich möchte nach... gehen  (Reisen und Orte), S. 60. Übungen, S. 162;

          Eine Woche auf den Liparischen Inseln (Wiederholung 3), S. 84.

 

Funktionen (siehe: Azzurro, Unità 1 – 5, S. 8 – 71, 84 – 85, 138 - 167):

 

1. Grüßen und den Gruß erwidern. Sich vorstellen und die anderen vorstellen. Eigene Adresse und Telefonnummer sagen. Fragen nach den Personalien stellen. Behaupten, leugnen. Ein Meldeformular ausfüllen.

 

2. Über Nahrung sprechen. Etwas bestellen. Um die Rechnung bitten. Jemandem etwas  anbieten. Vorlieben ausdrücken. Auf eine Einladung antworten, annehmen, ablehnen. Eine Speisekarte verstehen. Menge ausdrücken.

 

    Spiel. Selbstbeurteilung der Unità 1 und 2. Lernstrategien für das Erlernen der Vokabeln (I).

 

3. Über Familienverhältnisse sprechen. Familienstand und Familiensituation vorstellen. Jemanden beschreiben. Einige körperliche und subjektive Eigenschaften von einer Person ermitteln und beschreiben. Interessen und Präferenzen ausdrücken. Den Besitz ausdrücken.

 

4. Über  tägliche Gewohnheiten und  Freizeit sprechen. Über die Frequenz und die Dauer der täglichen Tätigkeiten sprechen. Die Uhrzeit angeben,  bzw. danach fragen. Die Wochentage und die Teile des Tages sagen. 

 

    Spiel. Selbstbeurteilung der Unità 3 und 4. Lernstrategien für das Erlernen der Vokabeln  (II).

 

5. Zeitpläne und Preise geben und danach fragen. Verkehrsinformationen geben und danach bitten. Eine Karte erwerben. Ein Zimmer in einem Hotel reservieren. Eine Reservierung mit einer E-Mail bestätigen.   

 

    Schreibtätigkeit. Selbstbeurteilung der Unità 5. Lesestrategie. 

 

Grammatik (siehe: meine Aufzeichnungen (Tabellen und Übungen) und Azzurro:

S. 18 –19, 30 – 31, 44 – 45, 56 – 57, 70 – 71, 83 (Pronomen: la, lo; das Verb volere;  die Präpositionen: da, tra, fra), S. 97 (das Datum, während), S. 108 (die Verben: sapere, conoscere).

 

 

Wortschatz (siehe: Azzurro, Unità 1 – 5, S. 8 – 71, S. 84 – 85, S.138 - 167):

 

1. Namen. Nationalität.  Grüße. Kardinalzahlen. Länder. Texte: der Lottoschein, die Aufenthaltserlaubnis, eine E-Mail. Alla scoperta dell'Italia: die Grüße. 

 

2. Ernährung und Nahrungsprodukte. Getränke. Mahlzeiten. Gewichte, Maße und Fassungsvermögen.  Preise. Hören. Texte: das Essen. Die Italiener und die Nudeln. Alla scoperta dell'Italia:  die Regionalküche.

 

3. Verwandtschaftsbezeichnungen. Zweckmäßige Adjektive für die Beschreibung des Körpers. Interessen und Präferenzen. Hören. Texte: Samanta spricht über ihre Familie. Artikel „Die große Familie von Olga“. Die Freunde von Carla. Alla scoperta dell'Italia: Artikel „Vater werden  in Italien“.

 

4. Routinetätigkeiten.  Freizeittätigkeiten. Die Teile des Tages. Wochentage. Uhrzeit. Hören. Texte: Visitenkarten, Kassenzettel, usw. Alla scoperta dell'Italia: Texte aus dem Internet „Seinen Lok neu machen“. Test: Pflegst du dein Aussehen?

 

5. Adressen und öffentliche Stätte. Gebäude und  Dienstleistungen. Transportmittel. Hotels Texte: Zugfahrkarte, Anzeigetafel. „Im  Zug zur Lektion des Lebens“. Straßenkarten. Dépliants von touristischen Strukturen. Alla scoperta dell'Italia: drei Stücke: „Eine italienische Ausbildung“ von Tim Parks. 

 

Phonetik  /  Betonung  /  Intonation

VORGESEHENE PROBEN- UND PRÜFUNGSAUFGABEN  Sommersemester 2012

"ITALIENISCH ANFÄNGER A1"

(Stand: 4. Juni 2012)

 

Alle Studenten sollen ihren Studentenausweis und ihren Ausweis vorzeigen, sowie die Liste und den Sitzplan unterschreiben!

Die ausländischen Studierenden dürfen ein Wörterbuch benutzen: Muttersprache 1 – Deutsch   /  Deutsch – Muttersprache 1

1 Außer Italienisch

 

Verstehen und Bearbeiten eines Hörtextes/eines Diktats:

Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes:

Lückentext (Grammatik) Bearbeiten

Dialog/Anweisungen/Schüttelsätze/Anordnungsaufgaben u. ä. Bearbeiten

Multiple Choice (Grammatik) Lösen

 

100 insgesamt erreichbare Punkte

 

 

Geiegnete Beispiele für die Vorebereitung finden Sie in meinen 

Übungen für die Studenten der Hochschule Kempten

und in den Übungen  für meinen Privatunterricht ,

sowie im Einstufungstest von Azzurro (Fragen: 1 bis ~ 35)

http://www2.klett.de/projekte/eb/vhs_i_azzurro_einstufung.php

·