HOCHSCHULE KEMPTEN
SOMMERSEMESTER
2012
PROGRAMM FÜR DIE PROBEN
ITALIENISCH
ANFÄNGER Gruppe
1 und Gruppe 2
Gruppe
1:
am 25.06.12, von 14.00 bis 15.30 Uhr. Anschließend: Korrektur und Besprechung
Gruppe
2:
am 20.06.12, von 14.00 bis 15.30 Uhr. Anschließend:
Korrektur und Besprechung
UND FÜR DIE PRÜFUNG
ITALIENISCH
ANFÄNGER Gruppe
1 und Gruppe 2
(Donnerstag,
5. Juli 2012)
Prüfer u.
Aufsicht:
Cav. Fernando A. Grasso
Dr. Uni Milano Master
Uni Venezia
http://www.grasso.altervista.org/
Stand: 4. Juni 2012
Im Sommersemester 2008 haben die Studierenden
bei der Prüfung am 16.07.2008 die Durchschnittsnote 2,17 bekommen!
Hier
die Ergebnisse der Klausur und der Prüfung Italienisch Anfänger im Sommersemester 2009!
Im Sommersemester 2010 haben die Studierenden
bei der Prüfung am 14.07.2010 die Durchschnittsnote 1,8 bekommen!
Hier
die Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung Italienisch Anfänger (12.07.2011)
im
Sommersemester 2011!
Im Laufe dieses Sommersemesters 2012 (52 Unterrichtsstunden pro Gruppe) habe ich,
bzw. werde ich noch für die Proben und die Prüfung folgende relevante Themen, grammatische Strukturen, Fähigkeiten, Kulturelementen, Wortschatz und
Phonetikelemente
behandeln.
Meine Aufzeichnungen: Poligrammi (Tabelle), Phonetische Umschrift (Tabelle), Substantive
(Tabelle), Artikel (Tabelle u. Übungen), Adjektive (Tabellen), Hilfsverben
(Tabelle u. Übungen, die drei Konjugationen (Tabelle und Übungen), Pronomen
(Tabellen u. Übungen), Präpositionen (Tabellen u. Übungen), Multiple Choiche,
Luckentexte, Schüttelsätze, Anordnungsübungen, Übersetzungsübungen,
Umwandlungsübungen, Texte und Audiodateien oder diktierte Anweisungen verstehen,
weitere Aufzeichnungen: c’è, ci sono, ci vuole,
us.w.
Das Lehrbuch Azzurro, CD Azzurro, Unità 1 – 5, Ripassi 1 u. 2 (S. 8 – 71), Ripasso 3
(S. 84 – 85, Unità 5), Esercizi 1 – 5 (S. 138 – 167), unregelmäßige Verben (S.
136 – 137, siehe Liste unten), Test A1 (S. 198 – 200), Vokabular nach Lektionen
(S. 220 – 233), Alphabetisches
Vokabular ( s. 246 – 256, nur Unità 1 – 5!).
Themen (siehe: Azzurro, Unità 1 – 5, S. 8 – 71, 84 – 85, 138 -
167):
1
Entschuldigung, wie heißt du? (Personalidentifikation), S. 8, Übungen, S. 138;
2
Was isst du? (Ernährung), S. 20. Übungen, S. 144;
Eine
Reise in Sizilien (Wiederholung 1), S. 32;
3
Wie viele seid ihr in eurer Familie? (Familie und Freunde), S. 34. Übungen, S.
150;
4
Was machst du gewöhnlich? (Alltag), S. 46. Übungen, S. 156;
Eine Bootreise im Toskanischen Archipel (Wiederholung 2), S. 58;
5
Entschuldigung, ich möchte nach... gehen (Reisen und Orte), S. 60. Übungen, S. 162;
Eine Woche auf den Liparischen Inseln (Wiederholung 3), S. 84.
Funktionen (siehe: Azzurro, Unità 1 – 5, S. 8 – 71, 84 – 85, 138 -
167):
1. Grüßen und den Gruß erwidern. Sich vorstellen und die anderen
vorstellen. Eigene Adresse und Telefonnummer sagen. Fragen nach den Personalien
stellen. Behaupten, leugnen. Ein Meldeformular
ausfüllen.
2. Über Nahrung sprechen. Etwas bestellen. Um die Rechnung bitten. Jemandem
etwas anbieten. Vorlieben ausdrücken. Auf eine Einladung antworten, annehmen, ablehnen. Eine Speisekarte verstehen. Menge
ausdrücken.
Spiel. Selbstbeurteilung der Unità 1 und 2. Lernstrategien für das
Erlernen der Vokabeln (I).
3. Über Familienverhältnisse sprechen. Familienstand und Familiensituation
vorstellen. Jemanden beschreiben. Einige körperliche und subjektive Eigenschaften von einer Person ermitteln und beschreiben.
Interessen und Präferenzen ausdrücken. Den Besitz
ausdrücken.
4. Über tägliche Gewohnheiten und Freizeit sprechen. Über die
Frequenz und die Dauer der täglichen Tätigkeiten sprechen. Die Uhrzeit
angeben, bzw. danach fragen. Die Wochentage und die Teile des Tages
sagen.
Spiel. Selbstbeurteilung der Unità 3 und 4.
Lernstrategien für das Erlernen der Vokabeln (II).
5. Zeitpläne und Preise geben und danach fragen. Verkehrsinformationen
geben und danach bitten. Eine Karte erwerben. Ein Zimmer in einem Hotel
reservieren. Eine Reservierung mit einer E-Mail
bestätigen.
Schreibtätigkeit. Selbstbeurteilung der Unità 5.
Lesestrategie.
Grammatik (siehe: meine Aufzeichnungen (Tabellen und Übungen) und
Azzurro:
S. 18 –19, 30 – 31, 44 – 45, 56 – 57, 70 – 71, 83 (Pronomen: la,
lo; das
Verb volere; die Präpositionen: da,
tra, fra), S. 97 (das Datum, während), S. 108 (die Verben: sapere, conoscere).
- Bestimmte und unbestimmte Artikel: Anwendung, siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, S. 31, S.
45;
- Substantive: Endung, regelmäßig (und z. T. unregelmäßige) Pluralbildung, siehe: Meine
Aufzeichnungen, Azzurro, S. 31,
S. 108;
- Adjektive: Endung, Übereinstimmung, Eigenschaftswort bello, Demonstrativpronomen quello, siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, S. 18, S.44, S. 71,
S135;
- Farben, siehe: Azzurro, S. 135;
- Adverbien, siehe: Azzurro, S. 45;
- Zahladjektive, siehe: Meine Aufzeichnungen,
Azzurro, S.11, S.71;
- Datum, Uhrzeit, zeitliche Beziehungen,
nach dem Alter, der Gesundheit sich erkundigen, siehe: Meine
Aufzeichnungen, Azzurro, S. 56,
S. 57, S. 97;
- Possessivpronomen, siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, S. 44,
- Demonstrativpronomen “questo” “quello” ,
siehe: Meine Aufzeichnungen,
Azzurro, S. 19;
- Personalpronomen, siehe: Meine Aufzeichnungen,
Azzurro, S. 18, S. 45, S.83, s. 122;
- Der Aussagesatz, der Negativsatz und der
Fragesatz, siehe: Azzurro, S. 19;
- Verneinung, siehe: Azzurro, S. 19,
S. 30, S. 57;
- Fragewörter, chi, come… siehe: Azzurro, S.
19;
- Interrogativa, “chi?”, “dove?” , siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro,
- Verben: Indikativ Präsens der drei Koniugationen, siehe Meine
Aufzeichnungen, Azzurro, S. 18,
S. 30;
- Modalverben, “volere”, “potere”, “dovere” , siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, S. 70, S.
136;
- Indikativ Präsens der reflexiven
Verben, siehe: Azzurro, S. 18, S. 45;
- Indikativ Präsens einiger unregelmäßiger Verben: “andare”, “bere”, “dare”, “dire”, “fare”, “rimanere”, “piacere”,
“rimanere”, “salire”, “sapere”, “scegliere”, “stare”, “sedersi”, “tenere“,
“uscire”, “venire” , siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, S. 44, S. 45, S. 56, S. 83,
S. 136;
- Besondere Formen: “ci”, “c'è”, “ci sono”, “ce l’ho”,” ci vuole”, “ci vogliono”, “avere
bisogno di, während, sapere, siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, SS. 71, S. 97, S. 108,
S. 134;
- Präpositionen: mit und ohne Artikel, Anwendung, siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, S. 19, S. 57, S. 70,71, S. 83;
- Mengenangaben: un litro di latte,
un po’ di…, siehe: Azzurro, S. 31;
- Mengenadjektive und –adverbien: troppo, molto…, siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, S.45;
- Übersetzungen, siehe: meine Online-Übungen;
- Direkte und indirekte
Rede, siehe: meine Online-Übungen
Umwandlungsübungen, siehe: meine Online-Übungen und Azzurro, S. 12, S.
14;
- Verbindungsaufgaben, siehe: meine Online-Übungen und Azzurro, S. 151, S. 155, S. 157, S.
166;
- Lückentexte, siehe: Meine Aufzeichnungen,
Azzurro, S. 151, S. 155;
- Audiodateien
und mündliche Hinweise verstehen, siehe: meine Online-Übungen und
Azzurro, S. 26, Ü. 12, S. 36, Ü. 6, S 54, Ü. 19, S. 66, Ü. 19;
- Texte
verstehen, siehe: meine Online-Übungen und Azzurro, S. 25 Ü.9, S. 38 Ü
13/14, S. 50 Ü. 11, S 64 Ü. 13/14.
Wortschatz (siehe: Azzurro, Unità 1 – 5, S. 8 – 71, S. 84 – 85, S.138 -
167):
1. Namen. Nationalität. Grüße. Kardinalzahlen. Länder. Texte: der
Lottoschein, die Aufenthaltserlaubnis, eine E-Mail. Alla scoperta
dell'Italia: die Grüße.
2. Ernährung und Nahrungsprodukte. Getränke. Mahlzeiten. Gewichte, Maße und
Fassungsvermögen. Preise. Hören. Texte: das Essen. Die Italiener und die
Nudeln. Alla scoperta dell'Italia: die Regionalküche.
3. Verwandtschaftsbezeichnungen. Zweckmäßige Adjektive für die Beschreibung
des Körpers. Interessen und Präferenzen. Hören. Texte: Samanta spricht über ihre
Familie. Artikel „Die große Familie von Olga“. Die Freunde von Carla. Alla
scoperta dell'Italia: Artikel „Vater werden in Italien“.
4. Routinetätigkeiten. Freizeittätigkeiten. Die Teile des Tages.
Wochentage. Uhrzeit. Hören. Texte: Visitenkarten, Kassenzettel, usw. Alla
scoperta dell'Italia: Texte aus dem Internet „Seinen Lok neu machen“. Test:
Pflegst du dein Aussehen?
5. Adressen und öffentliche Stätte. Gebäude und Dienstleistungen.
Transportmittel. Hotels Texte: Zugfahrkarte, Anzeigetafel. „Im Zug zur
Lektion des Lebens“. Straßenkarten. Dépliants von touristischen Strukturen. Alla
scoperta dell'Italia: drei Stücke: „Eine italienische Ausbildung“ von Tim
Parks.
Phonetik / Betonung /
Intonation
VORGESEHENE
PROBEN- UND PRÜFUNGSAUFGABEN Sommersemester 2012
"ITALIENISCH
ANFÄNGER A1"
(Stand:
4. Juni 2012)
Alle
Studenten sollen ihren Studentenausweis und ihren
Ausweis vorzeigen, sowie die Liste und den Sitzplan unterschreiben!
Die ausländischen Studierenden dürfen ein Wörterbuch
benutzen: Muttersprache
1 – Deutsch /
Deutsch – Muttersprache 1
1
Außer Italienisch
Verstehen
und Bearbeiten eines Hörtextes/eines Diktats:
Verstehen
und Bearbeiten eines Lesetextes:
Lückentext
(Grammatik) Bearbeiten
Dialog/Anweisungen/Schüttelsätze/Anordnungsaufgaben
u. ä. Bearbeiten
Multiple Choice (Grammatik) Lösen
100
insgesamt erreichbare Punkte
·