HOCHSCHULE KEMPTEN
SOMMERSEMESTER
2016
PROGRAMM FÜR DIE PROBE
ITALIENISCH
ANFÄNGER Gruppe 1
Am 23.06.15, von 14:00 bis 15:30
Uhr. Anschließend: Korrektur und Besprechung.
Unmittelbar
nach der Probe werden die Studierenden die Möglichkeit haben, ein
provisorischen (und später per e-mail vom
29.06.15 bis zum 08.07.15 ein
definitives) Ergebnis ihrer Arbeit zu erfahren. Darüber hinaus werden sie auch
die Moglichkeit haben, dem Dozenten Themen, welche
sie vertiefen möchten,
zu vorschlagen, und diese an ihn mit kürzen Übungen zu
senden.
UND FÜR DIE PRÜFUNG
ITALIENISCH
ANFÄNGER
Gruppe
1
Am
15.07.15, von 19:00 bis 20:30 Uhr im Raum W106/107.
Prüfer u.
Aufsicht:
Fernando A. Grasso
Dr.
Uni Milano
Master
Uni Venezia
www.fernandoagrasso.altervista.org
Stand: 22. September 2015
Im SoSe 2008 haben die Studierenden
bei der Prüfung am 16.07.2008
die Durchschnittsnote 2,17 bekommen!
Ergebnisse der Klausur und der Prüfung
Italienisch Anfänger im SoSe 2009!
Im SoSe 2010 haben die Studierenden
bei der Prüfung am 14.07.2010
die Durchschnittsnote 1,8 bekommen!
Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung
Italienisch Anfänger (12.07.2011) im SoSe 2011!
Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung
Italienisch Anfänger (05.07.2012) im SoSe 2012!
Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung
Italienisch Anfänger (04.07.2013) im SoSe 2013!
Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung
Italienisch Anfänger (04.07.2014) im SoSe 2014!
Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung
Italienisch Anfänger (15.07.2015) im SoSe 2015!
Im Laufe dieses Sommersemesters 2016 (44 Unterrichtsstunden pro Gruppe) habe ich für die Vorbereitung auf die Proben und auf die Prüfung
folgende relevante Themen, Grammatikstrukturen, Fähigkeiten, Kulturelementen, Wortschatz und
Phonetikelemente
behandeln.
Meine Aufzeichnungen: Poligrammi (Tabelle), Phonetische Umschrift (Tabelle), Substantive
(Tabelle), Artikel (Tabelle u. Übungen), Adjektive (Tabellen), Hilfsverben
(Tabelle u. Übungen), die drei Konjugationen (Tabelle und Übungen), Pronomen (Tabellen u.
Übungen), Präpositionen (Tabellen u. Übungen), Multiple Choiche, Luckentexte,
Schüttelsätze, Anordnungsübungen, Übersetzungsübungen, Umwandlungsübungen,
Texte, Audiodateien, oder auch diktierte Anweisungen verstehen,
weitere Aufzeichnungen: c’è, ci sono, ci vuole, usw.
Das Lehrbuch Azzurro, CD Azzurro, Unità 1 – 5, Ripassi 1 u. 2 (S. 8 – 71), Ripasso 3
(S. 84 – 85, Unità 5), Esercizi 1 – 5 (S. 138 – 167), unregelmäßige Verben (S.
136 – 137, siehe auch: Liste unten), Test A1 (S. 198 – 200), Vokabular nach Lektionen
(S. 220 – 233), Alphabetisches
Vokabular ( s. 246 – 256, nur Unità 1 – 5).
Themen (siehe: Azzurro, Unità 1 – 5, S. 8 – 71, 84 – 85, 138 -
167):
1
Entschuldigung, wie heißt du? (Personalidentifikation), S. 8, Übungen, S. 138;
2
Was isst du? (Ernährung), S. 20. Übungen, S. 144;
Eine
Reise durch Sizilien (Wiederholung 1), S. 32;
3
Wie viele seid ihr in eurer Familie? (Familie und Freunde), S. 34. Übungen, S.
150;
4
Was machst du gewöhnlich? (Alltag), S. 46. Übungen, S. 156;
Eine Bootreise durch den Toskanischen Archipel (Wiederholung 2), S. 58;
5
Entschuldigung, ich möchte nach... gehen (Reisen und Orte), S. 60. Übungen, S. 162;
Eine Woche auf den Liparischen Inseln (Wiederholung 3), S. 84.
Funktionen (siehe: Azzurro, Unità 1 – 5, S. 8 – 71, 84 – 85, 138 -
167):
1. Grüßen und den Gruß erwidern. Sich vorstellen und die anderen
vorstellen. Eigene Adresse und Telefonnummer sagen. Fragen nach den Personalien
stellen. Behaupten, leugnen. Ein Meldeformular
ausfüllen.
2. Über Nahrung sprechen. Etwas bestellen. Um die Rechnung bitten. Jemandem
etwas anbieten. Vorlieben ausdrücken. Auf eine Einladung antworten, annehmen, ablehnen. Eine Speisekarte verstehen. Menge
ausdrücken.
Spiel. Selbstbeurteilung der Unità 1 und 2. Lernstrategien für das
Erlernen der Vokabeln (I).
3. Über Familienverhältnisse sprechen. Familienstand und Familiensituation
vorstellen. Jemanden beschreiben. Einige körperliche und subjektive Eigenschaften von einer Person ermitteln und beschreiben.
Interessen und Präferenzen ausdrücken. Den Besitz
ausdrücken.
4. Über tägliche Gewohnheiten und Freizeit sprechen. Über die
Frequenz und die Dauer der täglichen Tätigkeiten sprechen. Die Uhrzeit
angeben, bzw. danach fragen. Die Wochentage und die Teile des Tages
sagen.
Spiel. Selbstbeurteilung der Unità 3 und 4.
Lernstrategien für das Erlernen der Vokabeln (II).
5. Zeitpläne und Preise geben und danach fragen. Verkehrsinformationen
geben und danach bitten. Eine Karte erwerben. Ein Zimmer in einem Hotel
reservieren. Eine Reservierung mit einer E-Mail
bestätigen.
Schreibtätigkeit. Selbstbeurteilung der Unità 5.
Lesestrategie.
Grammatik (siehe: meine Aufzeichnungen (Tabellen und Übungen) und
Azzurro:
S. 18 –19, 30 – 31, 44 – 45, 56 – 57, 70 – 71, 83 (Pronomen: la,
lo; das
Verb volere; die Präpositionen: da,
tra/fra), S. 97 (das Datum, während), S. 108 (die Verben: sapere, conoscere).
- Bestimmte und unbestimmte Artikel: Anwendung, siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, S. 31, S.
45;
- Substantive: Endung, regelmäßig (und z. T. unregelmäßige) Pluralbildung, siehe: Meine
Aufzeichnungen, Azzurro, S. 31,
S. 108;
- Adjektive: Endung, Übereinstimmung, Eigenschaftswort bello, Demonstrativpronomen quello, siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, S. 18, S.44, S. 71,
S135;
- Farben, siehe: Azzurro, S. 135;
- Adverbien, siehe: Azzurro, S. 45;
- Zahladjektive, siehe: Meine Aufzeichnungen,
Azzurro, S.11, S.71;
- Datum, Uhrzeit, zeitliche Beziehungen,
nach dem Alter, der Gesundheit sich erkundigen, siehe: Meine
Aufzeichnungen, Azzurro, S. 56,
S. 57, S. 97;
- Possessivpronomen, siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, S. 44,
- Demonstrativpronomen “questo” “quello” ,
siehe: Meine Aufzeichnungen,
Azzurro, S. 19;
- Personalpronomen, siehe: Meine Aufzeichnungen,
Azzurro, S. 18, S. 45, S.83, s. 122;
- Der Aussagesatz, der Negativsatz und der
Fragesatz, siehe: Azzurro, S. 19;
- Verneinung, siehe: Azzurro, S. 19,
S. 30, S. 57;
- Fragewörter, chi, come… siehe: Azzurro, S.
19;
- Interrogativa, “chi?”, “dove?” , siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro,
- Indikativ Präsenz del regelmäßigen Verben, siehe Meine
Aufzeichnungen, Azzurro, S. 18,
S. 30;
- Indikativ Präsens der reflexiven
Verben, siehe: Azzurro, S. 18, S. 45;
- Indikativ Präsenz der Modalverben, “volere”, “potere”, “dovere”, siehe: Meine
Aufzeichnungen, Azzurro, S. 70, S.
136;
- Indikativ Präsens einiger unregelmäßiger Verben: “andare”, “bere”, “dare”, “dire”, “fare”, “rimanere”, “piacere”,
“salire”, “sapere”, “scegliere”, “stare”, “sedersi”, “tenere“,
“uscire”, “venire”, siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, S. 44, S. 45, S. 56, S. 83,
S. 136;
- Besondere Formen: “ci”, “c'è”, “ci sono”, “ce l’ho”,” ci vuole”, “ci vogliono”, “avere
bisogno di, durante, mentre, sapere, siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, SS. 71, S. 97, S. 108,
S. 134;
- Einfache und artikulierte Präpositionen,
Anwendung, siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, S. 19, S. 57, S. 70,71, S. 83;
- Mengenangaben: un litro di latte,
un po’ di…, siehe: Azzurro, S. 31;
- Mengenadjektive und –adverbien: troppo, molto…, siehe: Meine Aufzeichnungen, Azzurro, S.45;
- Übersetzungen, siehe: meine Online-Übungen;
- Direkte und indirekte
Rede, siehe: meine Online-Übungen
Umwandlungsübungen, siehe: meine Online-Übungen und Azzurro, S. 12, S.
14;
- Verbindungsaufgaben, siehe: meine Online-Übungen und Azzurro, S. 151, S. 155, S. 157, S.
166;
- Lückentexte, siehe: meine Online-Übungen Azzurro, S. 151, S. 155;
- Audiodateien
und mündliche Hinweise verstehen, siehe: meine Online-Übungen und
Azzurro, S. 26, Ü. 12, S. 36, Ü. 6, S 54, Ü. 19, S. 66, Ü. 19;
- Texte
verstehen, siehe: meine Online-Übungen und Azzurro, S. 25 Ü.9, S. 38 Ü
13/14, S. 50 Ü. 11, S 64 Ü. 13/14.
Wortschatz (siehe: Azzurro, Unità 1 – 5, S. 8 – 71, S. 84 – 85, S.138 -
167):
1. Namen. Nationalität. Grüße. Kardinalzahlen. Länder. Texte: der
Lottoschein, die Aufenthaltserlaubnis, eine E-Mail. Alla scoperta
dell'Italia: die Grüße.
2. Ernährung und Nahrungsprodukte. Getränke. Mahlzeiten. Gewichte, Maße und
Fassungsvermögen. Preise. Hören. Texte: das Essen. Die Italiener und die
Nudeln. Alla scoperta dell'Italia: die Regionalküche; siehe auch meine
Internetseiten-Verlinkungen.
3. Verwandtschaftsbezeichnungen. Zweckmäßige Adjektive für die Beschreibung
des Körpers. Interessen und Präferenzen. Hören. Texte: Samanta spricht über ihre
Familie. Artikel „Die große Familie von Olga“. Die Freunde von Carla. Alla
scoperta dell'Italia: Artikel „Vater werden in Italien“.
4. Routinetätigkeiten. Freizeittätigkeiten. Die Teile des Tages.
Wochentage. Uhrzeit. Hören. Texte: Visitenkarten, Kassenzettel, usw. Alla
scoperta dell'Italia: Texte aus dem Internet „Seinen Lok neu machen“. Test:
Pflegst du dein Aussehen?
5. Adressen und öffentliche Stätte. Gebäude und Dienstleistungen.
Transportmittel. Hotels Texte: Zugfahrkarte, Anzeigetafel. „Im Zug zur
Lektion des Lebens“. Straßenkarten. Dépliants von touristischen Strukturen. Alla
scoperta dell'Italia: drei Stücke: „Eine italienische Ausbildung“ von Tim
Parks.
Phonetik / Betonung /
Intonation
VORGESEHENE
PROBEN- UND PRÜFUNGSAUFGABEN Sommersemester 2015
"ITALIENISCH
ANFÄNGER A1"
(Stand:
28. Mai 2015)
Alle
Studenten sollen ihren Studentenausweis und ihren
Ausweis vorzeigen,
sowie die Liste und den Sitzplan unterschreiben!
Die ausländischen Studierenden dürfen ein Wörterbuch
benutzen:
Muttersprache
1 – Deutsch /
Deutsch – Muttersprache
1
1
Außer Italienisch
Verstehen
und Bearbeiten eines Hörtextes/eines Diktats:
Verstehen
und Bearbeiten eines Lesetextes:
Lückentext
(Grammatik) Bearbeiten
Aufsatz
nach Vorgabenschreiben/
Dialog/Anweisungen/Schüttelsätze/
Anordnungsaufgaben
u. ä. Bearbeiten
Multiple Choice (Grammatik) Lösen
100
insgesamt erreichbare Punkte
|