HOCHSCHULE KEMPTEN

Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

ITALIENISCH GRUNDSTUFE A1-A2

WINTERSEMESTER 2017/18

PROGRAMM FÜR DIE PROBE

ITALIENISCH  A1-A2 

Anschließend: Korrektur und Besprechung.

Weitere Besprechungen und vorgeschlagene Ergänzungen

 

Unmittelbar nach der Probe werden die Studierenden die Möglichkeit haben, ein provisorisches  (und später per E-Mail) ein definitives Ergebnis ihrer Arbeit zu erfahren. Darüber hinaus werden sie auch die Möglichkeit haben,  bis zum Prüfungsdatum, dem Dozenten Themen, welche  sie vertiefen möchten, zu  vorschlagen, und diese an ihn mit  kürzen Übungen zu senden. Außerdem wird der Dozent einen Kommentar über den Verlauf der Probe publizieren. (Siehe hier!)

UND FÜR DIE PRÜFUNG

ITALIENISCH  A1-A2

Prüfer u. Aufsicht:

Fernando A. Grasso

Dr. Uni Milano     Master Uni Venezia

www.fernandoagrasso.altervista.org

[email protected]

Aktualisiert:  21 September 2017

 

Bei den Proben und bei der Prüfung: Studentenausweis und Ausweis umbedingt mitbringen!

 

Ergebnisse der Prüfung Italienisch A1-A2 im Wi Se 2000/01

Ergebnisse  der Prüfung Italienisch A1-A2  im Wi Se 2007/08

Ergebnisse der Klausur und der Prüfung Italienisch A1 (21.07.09) im So Se 2009

Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung Italienisch A1 (23.06.10) im So Se 2010

Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung Italienisch A1 (12.07.11) im So Se 2011

Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung Italienisch A1 (05.07.12) im So Se 2012

Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung Italienisch A1 (04.07.13) im So Se 2013

Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung Italienisch A1 (04.07.14) im So Se 2014

Ergebnisse der Klausur und der Prüfung Italienisch A1 (15.07.15) im So Se 2015

Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung Italienisch A1 (29.06.16) im So Se 2016

Ergebnisse der Klausuren und der Prüfung Italienisch A1 (05.07.17) im So Se 2017

 

 

Im Laufe dieses Wintersemesters 2017/18, werde ich für die Vorbereitung auf die Probe und auf die Prüfung folgende relevante Themen,  Grammatikstrukturen, Fähigkeiten, Kulturelemente, Wortschatz und Phonetikelemente  behandeln:

Meine Aufzeichnungen: Poligrammi (Tabelle), phonetische Umschrift (Tabelle), Substantive (Tabelle)Artikel (Tabelle u. Übungen), Adjektive (Tabellen), Hilfsverben (Tabelle u. Übungen), die drei Konjugationen (Tabelle und Übungen), Pronomen (Tabellen u. Übungen), Präpositionen (Tabellen u. Übungen), Multiple Choice, Lückentexte, Schüttelsätze, Anordnungsübungen, Übersetzungsübungen, Umwandlungsübungen, Texte, Audiodateien, oder auch diktierte Anweisungen verstehen, weitere Aufzeichnungen: c’è, ci sono, ci vuole, usw.

Das Lehrbuch UNIVERSITALIA 2.0 (+2 CD):

  • Auffrischung des Programms Italienisch A1 (Unità 1 –  4, S. 6 - 60, Übungen Unità 1 – 4, S. 121 – 152, Test A1 (S. 119);

  • Behandlung des Programms Italienisch A1-A2 (Unità 5 - 8, S. 61 - 116, Übungen Unità 5 - 8, S. 153 -184;

  • Dazu: unregelmäßige Verben (S. 242 – 245), siehe auch: Liste unten); Test A1-A2 (S. 120); Wortschatz (S. 185 – 210);  alphabetischer Wortschatz ( s. 211 – 231, nur Unità 1 – 4); grammatisches Glossar (S. 232); Phonetik Ausdrücke (S. 233); Grundzahlen (S. 233); Phonetik S. 234 - 241).

Neben meinen Aufzeichnungen, und den im Lehrbuches UNIVERSITALIA 2.0 1 enthaltenen Tätigkeiten, grammatischen Strukturen, Fähigkeiten, Wortschatz, Kulturelementen, Phonologie,  für dieses Niveau 2 ausgewählt, aufgrund ihrer Frequenz in den Zwischenpersonalrelationen, werde ich, unter anderem,  folgende Themen und Situationen behandeln:

 Siehe auch: INHALT!

5. Generazione Erasmus Über vergangene Ereignissen  berichten..., (S. 61 - 74).  Übungen (S. 153 - 160);

6. Acquisti per ogni occasione Über Feiertage sprechen... (S. 75 - 88). Übungen (S. 161 - 168); 

7. Coinquilino cercasi Eine höfliche Aufforderung ausdrücken... (S. 89 - 102). Übungen (S. 169 - 176);

8. Non c'era una volta Gewohnheiten und Zustände... (S. 103 - 116).  Übungen (S. 177 - 184).

 

Zwischen den wiederkehrenden Funktionen werde ich häufig Dramatisierungen – kompatibel mit den Sprachkompetenzen der Lernenden – durchführen lassen.

5. Über vergangene Ereignisse berichten – über eigene Erfahrungen im Ausland sprechen –  andere etwas fragen und etwas über sie erzählen – telefonisch nach einem Sprachkurs im Ausland sich erkundigen;

6. Über Feiertage sprechen – eine Einkaufsliste schreiben – Lebensmittel einkaufen – Kleidung beschreiben und kaufen; 

7. Eine höfliche Aufforderung ausdrücken – einen Wunsch ausdrücken – eine Vermutung ausdrücken – eine Wohnung beschreiben – eine Wohnungsanzeige verstehen oder schreiben – einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung vereinbaren;

8. Gewohnheiten und Zustände in der Vergangenheit schildern – über Kindheitserinnerungen sprechen  – über Aussehen und Charakter einer Person sprechen – über Familie sprechen.

 

Im Zusammenhang mit der Grammatik – nachdem  die Studierenden  mehrmals einige Lesestücke gehört und gelesen haben – werde ich sie vorerst auf die in den Unità 1 - 4 enthaltenen grammatischen  Strukturen und dann an die in  der Unità 5 - 8 enthaltenen hinweisen:  

5. 1. Gebrauch und Bildung des passato prossimo – 2. Bildung des Parizips Perfekt – 3.Die Konjugation mit avere und essere im passato prossimo – 4. Gebrauch von avere und essere im passato prossimo – 5 Adverbien und Adjektive (I);

6. 1. Der Teilungsartikel – 2. Das Pronominaladverb ne – 3. Das passato prossimo mit den Pronomen: lo, la, li, le –  4. Die Verben sapere und potere – 5. Farben  – 6. Der Imperativ (du- und ihr-Form) der regelmäßigen Verben und der unregelmäßigen Verben: andare, avere, dare, dire, essere, fare, sapere, stare, tenere, venire (siehe auch: Liste unten) –  7. Die Demonstrativa questo und quello  –  8. Das Adjektiv bello;

7. 1. Die Grundzahlen – 2. Bildung und Gebrauch des condizionale presente (Konditional I) – 3. Die Verlaufsform –  4. Das Relativpronomen che  – 5. Adverbien und Adjektive (II);

8. 1. Das imperfetto – 2. Betonte Pronomen – 3. Die Possessivbegleiter mit  Verwandtschaftsbezeichnungen – 4. Der absolute Superlativ.

Detaillierte grammatischen Strukturen

·        Bestimmte und unbestimmte Artikel: Anwendung, siehe: Meine Aufzeichnungen, Übungen HS KE: 18,19,22; Übungen Privatunterricht.: 2, 22;   UNIVERSITALIA 2.0, S. 17, S. 31, 86;

·        Substantive: Endung, regelmäßig (und z. T. unregelmäßige)  Pluralbildung, siehe: Meine Aufzeichnungen, Übungen HS KE: 22; UNIVERSITALIA 2.0, S. 17, S. 31, S. 46;

·        Adjektive: Endung, Übereinstimmung, Eigenschaftswort bello, Demonstrativpronomen quello, siehe: Meine Aufzeichnungen, Übungen HS KE: 22;  UNIVERSITALIA 2.0, S. 17, 31, 46, 59, 74, 86, 88,  100, 115, 116;

·        Farben, siehe: UNIVERSITALIA 2.0, S. 86;

·      Adverbien, siehe: UNIVERSITALIA 2.0, S. 43, 74,  

·      Zahladjektive, siehe: Meine Aufzeichnungen, Übungen HS KE: 34; Übungen Privatunterricht.: 25; UNIVERSITALIA 2.0, S. 13; S. 59, 100,  S. 233;

·        Datum, Uhrzeit, siehe: Meine Aufzeichnungen, Übungen HS KE: 38, 39;  UNIVERSITALIA 2.0, S. 24, S. 27;

·        Possessivpronomen, siehe: Meine Aufzeichnungen, Übungen HS KE: 20; Übungen Privatunterricht.: 4;  UNIVERSITALIA 2.0, S. 46, 115;.

·        Demonstrativpronomen questo un quello, siehe: Meine Aufzeichnungen und meine Artikel- Tabelle; UNIVERSITALIA 2.0, S. 88;

·        Personalpronomen, siehe: Meine Aufzeichnungen,  Übungen HS KE: 35; Übungen Privatunterricht.: 5, 36. 39, 44, 45; UNIVERSITALIA 2.0, S. 45, S. 60;

·        Der Aussagesatz, der Negativsatz und der Fragesatz, siehe:  UNIVERSITALIA 2.0, S. 236;  

·        Verneinung, siehe:   UNIVERSITALIA 2.0, S. 18, S. 45;

·        Fragepronomen, chi, come… siehe: UNIVERSITALIA 2.0, S. 8, S. 32;

·        Relativpronomen che siehe: UNIVERSITALIA 2.0, S. 102;

·        Indikativ Präsenz der regelmäßigen Verben,  siehe: Meine Aufzeichnungen, Übungen HS KE: 30, 32, 37; Übungen Privatunterricht.: 11, 12, 13; UNIVERSITALIA 2.0, S. 18, S. 32, S. 44,

·        Indikativ Präsens der reflexiven  Verben, siehe: UNIVERSITALIA 2.0, S. 18, S. 44;

·        Indikativ Präsenz der Modalverben, volere, potere, dovere, siehe: Meine Aufzeichnungen, Übungen Privatunterricht.: 41; UNIVERSITALIA 2.0, S. 44;

·        Indikativ Präsens einiger unregelmäßiger Verben: andare, bere, dare, dire, fare, rimanere, piacere, salire, sapere, scegliere, stare, sedersi, tenere, uscire, venire, siehe: Meine Aufzeichnungen,  UNIVERSITALIA 2.0, S. 342 - 245;

·        Indikativ Präsens der Hilfsverben sein und haben, Meine Aufzeichnungen, Übungen Privatunterricht.: 10, 27; siehe: UNIVERSITALIA 2.0, S. 18, 73;

·        Besondere Formen: ci, c'è, ci sono, ce l’ho, ci vuole, ci vogliono, avere bisogno di, durante, mentre, sapere, siehe: Meine Aufzeichnungen, Übungen FH KE. 24, 29; UNIVERSITALIA 2.0, S. 45,

·        Passato Prossimo und imperfetto der regelmäßigen Verben un der Hilfsverben sein und haben und einiger unregelmäßigen Verben,  siehe: Meine Aufzeichnungen, Übungen Privatunterricht.: 35, 43; UNIVERSITALIA 2.0, S. 72, 73, 86, 114, 242-245:  aprire, chiedere, chiudere, decidere, dire, essere, fare, leggere, mettere, prendere, rimanere, scegliere, scoprire, succedere, uscire, vedere, vivere;

·        Futuro I , Condizionale I, Imperativo, stare + Gerundio, siehe: Meine Aufzeichnungen; UNIVERSITALIA 2.0, S. 87, 100;

·        Einfache und artikulierte Präpositionen, Anwendung, siehe: Meine Aufzeichnungen,  siehe: Meine Aufzeichnungen, Übungen HS KE: 21; Übungen Privatunterricht.: 6; UNIVERSITALIA 2.0, S. 18,  S. 32,  S. 60, S. 246 - 248;

·        Mengenangaben: un litro di latte,   un po’ di… siehe: UNIVERSITALIA 2.0, S.246;

·        Mengenadjektive und –Adverbien: troppo, molto… siehe: UNIVERSITALIA 2.0, S.74, 102;

·        Übersetzungen, siehe: Übungen HS KE: 6, 7,17, 23; Übungen Privatunterricht.: 23;

·        Direkte-  und indirekte Rede, siehe: Übungen HS KE: 32, 37; Übungen Privatunterricht.: 12;

·        Umwandlungsübungen, siehe: Übungen Privatunterricht.: 13;

·        Verbindungsaufgaben,  siehe: Übungen HS KE: 12, 13, 14; Übungen Privatunterricht.: 15, 16, 34;

·        Lückentexte, siehe: Übungen HS KE: 7, 8, 10, 11, 40; Übungen Privatunterricht.: 8, 9, 21, 28;

·        Audiodateien und mündliche Hinweise verstehen, siehe: Übungen HS KE: 27, 31, 34; Übungen Privatunterricht.: 20, 22, 24;

·        Texte verstehen, siehe: Übungen HS KE: 27, 31, 33; Übungen Privatunterricht.: 19;

 

Was den Wortschatz betrifft, hier einige Beispiele der behandelten Themen: 

 

5. (Studienbegleitende) Auslandsaufenthalte – Die Zeitausdrücke: ieri, fa, scorso, stamattina Am Telefon Anmeldung für einen Sprachkurs;

6. Feste und Feiertage    Beim Einkaufen    Lebensmittel (II)   Mengenangaben    Kleidung    Materialien, Stoffe   Farben;

7. Häuser, Wohnungen und Räume Wohnungsanzeigen Wohnungsbeschreibung Die  Ordnungszahlen  bis zu 1 Milliarde Einrichtungsgegenstände;

8. Internet und Soziale Netzwerke – Aussehen und Charakter einer Person – Familienmitglieder.

Hier einige Projekte:

5. Eine E-Mail an den Erasmus-Koordinator einer Uni schreiben (sich vorstellen, Informationen über: Stundenplan, Sprachkurs, Aufnahmeprüfung sich holen...

6. Eine Faschingsparty organisieren: sich Maskieren, Essen und Trinken vorbereiten... 

7. Einen Mitbewohner / eine Mitbewohnerin für die Wohnung suchen, wie soll er / sie sein...

8. Ein internes soziales Netzwerk entwerfen.

 

Und hier einige  phonetische Elemente: 

(siehe auch: POLIGRAMMI und PHONETISCHE UMSCHRIFT)

  • Aussprache c S. 234;

  • Aussprache qu S. 234;

  • Aussprache  g S. 235;

  • Aussprache  gu S. 235;

  • Aussprache c / g? S. 235;

  • Akkzent S S. 235 - 235;

  • Intonation S. 236, 238;

  • Aussprache gli, glia, glie, glio, gliu, gla, gle, glo, glu, gli;

  • Aussprache gn;

  • Aussprache sca, sco, scu, schi, sche, sci, sce.

VORGESEHENE PROBEN- UND PRÜFUNGSAUFGABEN 

WINTERSEMESTER 2017/18

"ITALIENISCH Grundstufe A1-A2"

(Stand: Juli 2017)

 

Alle Studierenden sollen ihren Studentenausweis und ihren Ausweis vorzeigen, 

sowie die Liste und den Sitzplan unterschreiben!

Die ausländischen Studierenden dürfen ein Wörterbuch benutzen:

Muttersprache 1 – Deutsch   /  Deutsch – Muttersprache 1

1 Außer Italienisch

 

Verstehen und Bearbeiten eines Hörtextes/eines Diktats:

Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes:

Lückentext (Grammatik) Bearbeiten

Aufsatz nach Vorgaben schreiben / Dialog nach Vorgaben vervollständigen

Dialog/Anweisungen/Schüttelsätze/

Anordnungsaufgaben u. Ä. Bearbeiten

Multiple Choice (Grammatik) Lösen

 

100 insgesamt erreichbare Punkte

 

Geeignete Beispiele für die Vorbereitung finden Sie in meinen 

Übungen für die Studenten der Hochschule Kempten

und in den Übungen  für meinen Privatunterricht,

im Forum, sowie in Einstufungstests (z. B. Azzurro)