Hochschule für angewandte Wissenschaften

KEMPTEN

SOMMERSEMESTER 2017 

 ITALIENISCH GRUNDSTUFE  A1

Dr. Fernando A. Grasso

[email protected]

ERGEBNISSE DER 1. Probe am 14.06.2017

 Kommentar

Im Sommersemester 2017 haben an der 1. Probe Italienisch Grundstufe A1 (14. Juni 2017) 9 Studierende (5. M + 4 W, 7 davon  immer, oder häufig anwesend, 2 weniger)  teilgenommen. Die Studierenden konnten im Laufe des Semesters an 6 Klausuren teilnehmen. Benutzt wurden (neben den zahlreichen Skripten des Dozenten) zum ersten mal die ersten vier Unità (A1) des  Lehrwerkes Universitalia 2.0.

 

Liste der häufigst begangenen Fehler

(Unterlagen 15A, 15 B, 15C v. 5.Juli 2012)

 


Durchschnittspunkte nach  den einzelnen  Punkten: 64,67  =  (Teilnote: 3,3) Note 3 

Durchschnittsnote  nach den einzelnen ganzen Noten: (29 : 9 = 3,22) = Note 3

 

Seite 1 15A Multiple Choiche (15 Aufgaben mit je 3 Zeilen, davon nur eine Zeile richtig. 30 insgesamt erreichbare Punkte. Zwei Punkte für jede richtige Eintragung!  

Durchschittspunkte 15A: 210 Pu. : 9 Stu. = 23/30.

Quest'anno le vacanze estive...

Aufgabe 1: Falsche Anwendung: anno/hanno / 1./1 agosto / finono/finiscono (6);

Aufgabe 2: Falsche Anwendung: vai/vieni / vado/vengo / a/in pizzeria (5);

Aufgabe 3: Falsche Anwendung: (il) signor / si trova/e / a/in Milano / a/ Lombardia / 1./1 agosto / finono/finiscono (2);

Aufgabe 4: Falsche Anwendung: un'/un / preferisciamo / è/e / i spaghetti;

Aufgabe 6: Falsche Anwendung: francesa / (le) sue amiche(ce / (si) chiamano / è/e /

 molto/moltercarine (3);

Aufgabe 7: Falsche Anwendung: vadi/vai / al/dal dottore / (io) non sto/sta / non mi piace(mi dispiace (3);

Aufgabe 8: Falsche Anwendung: in/fra alcune settimane / (il) Dr. Grasso / partono all'Italia /dai uoi/loro parenti (4)

Aufgabe 9: Falsche Anwendung: (mi) chiamo/a Graziella / (il) mio marito (si) chiama/e / si chiamono / è/e ;

Aufgabe 11: Falsche Anwendung: scusa/scusi / mi sa/sai dire / il treno per/a Torino / a/alle 11:45 / dal/da binario / grazie/prego (3);

Aufgabe 12: Falsche Anwendung: Julia chiede/a (a) /  ha/a  / lui le/ lei gli / fehlende Zahl ventiquattro/ventiquatro/ventiquatto/ventiquarto (3);

Aufgabe 13: Falsche Anwendung: Signora Bianchi, come come stai / come va a lei/ come va a suo figlio / Noi stanno bene / ci va bene / anch'io vado bene / prego/grazie (2);

Aufgabe 14: Falsche Anwendung: veniamo/andiamo ha/a vostra casa / voliamo   i esercizi  coin vi (6);

Aufgabe 15: Falsche Anwendung: quanti anni è/quanto è vecchio / sono a sessantaotto anni / sono sessantotto anni vecchio.

*

Seite 2 15B,

 

1. Teil, Lückentext (20 Eintragungen: Verbformen, Artikel, Präpositionen, Possessive, Endungen der Adjektive und der Substantive... 20 insgesamt erreichbare Punkte. Ein Punkt für jede richtige Eintragung!  

 

Durchschnittspunkte  15B: 136 Pu. : 9 Stu. = 15,11/20.

 

Mi chiamo Roberta e lavoro... 

Falsche Anwendung der Verbformen: chiamarsi (reflexiv!), avere, frequentare, fare (unregelmäßig!), uscire (unregelmäßig!), andare (unregelmäßig!), cucinare, giocare [gioc(h)iamo]. Falsche Anwendung der Artikel auch im Verbindung mit den Possessiva: le mie / i miei. Falsche Anwendung der Personalpronomen: gli/le und der Präpositionen: al/alla/all', in/nel...

2.Teil, Einen Aufsatz nach Vorgaben schreiben (30 insgesamt erreichbare Punkte. Ein Punkt für jeden richtigen, ganzen Satz. (80 bis 100 Wörter).  Keine bloße Antworten!  

Durchschnittspunkte 15B: 121 Pu. : 9 Stu. = 13,4/30.

1) Qual è il Suo nome? 2) Qual è il Suo cognome?

Einige Studierenden haben bloße Antworten gegeben und zu wenig geschrieben. Viele Verbformen, Artikel, Präpositionen... wurden falsch verwendet.

 

*

Seite 3 15C

1. Teil, Hörtexte verstehen und richtig eintragen (+Rechtschreibung) 10 Eintragungen. Ein Punkt für jede richtige Eintragung!  

Wörter und Wortgruppen an falschen Stellen eingetragen (einige Wörter: insegniante, ingeniere , tedescha ... falsch geschrieben.

E, Lei, Signora, come Si chiama?

Durchschnittspunkte 15C: 60,5 Pu. : 9 Stu. = 6,7/10.

2. Teil, Geschriebene Texte verstehen.

Einige Studierende haben die Fragen nicht verstanden und nicht beantwortet; andere Studierende haben keine direkte Antwort gegeben.

La vita quotidiana della famiglia Randazzo

Durchschnittspunkte 15C: 55,5 Pu. : 9 Stu. = 6,16/10.

 

ERGEBNISSE DER 2. Probe am 20.06.2017

 Kommentar

Im Sommersemester 2017 haben an der 2. Probe Italienisch Grundstufe A1 (20. Juni 2017) 14 Studierende (6. M + 9 W, 12 davon  immer, oder häufig anwesend, 2 weniger)  teilgenommen. Die Studierenden konnten im Laufe des Semesters an 6 Klausuren teilnehmen. Benutzt wurden (neben den zahlreichen Skripten des Dozenten) zum ersten mal die ersten vier Unità (A1) des  Lehrwerkes Universitalia 2.0.

Die Ergebnisse der 2. Probe sind besser geworden!

 

 

Liste der häufigst begangenen Fehler

(Unterlagen 17A, 17 B, 17C v. 4.Juli 2014)

 


Durchschnittspunkte nach  den einzelnen  Punkten: 71,59  = (Teilnote: 2,7) Note 3 

Durchschnittsnote  nach den einzelnen ganzen Noten: (30 : 14 = 2,14) = Note 2

 

Seite 1 17A Multiple Choiche (15 Aufgaben mit je 3 Zeilen, davon nur eine Zeile richtig. 30 insgesamt erreichbare Punkte. Zwei Punkte für jede richtige Eintragung!  

Durchschittspunkte 17A: 372 Pu. : 14 Stu. = 26,6/30.

Oggi vengono da me Mario, Daniela e Maria...

Aufgabe 1: Falsche Anwendung: venono/vengono / a/da me / e/è  /  volono/vogliono (3);

Aufgabe 2: Falsche Anwendung: chiede lo/al/allo studente / lui/lei / (il) suo nome (4);

Aufgabe 5: Falsche Anwendung: (la) Baviera e/è uno degli/dei Länder / il suo/la sua capitale è/e Monaco (2);

Aufgabe 6: Falsche Anwendung: "Sofia/vai/vieni/alla/cinema con noi?". "Si/sì, vado/verno/vengo è/e poi andiamo a pizzeria" (3);

Aufgabe 7: Falsche Anwendung: Kempten si trove/a  a/in Algovia. A/ha 65.000 (2);

Aufgabe 8: Falsche Anwendung: (mi) chiamo, (il) mio marito (si) chiama. (I) nostri... e/è (1);

Aufgabe 10: Falsche Anwendung: i Grasso partano/partono in/per la Sicilia / nel suo/loro appartamento (8);

Aufgabe 13: Falsche Anwendung: "Quando/quanto il/l'esame?". "Dura da/dalle / alle/dalle". "Prego/Grazie" (2);

Aufgabe 14: Falsche Anwendung: Al/all'università  c'è/ci sono (1).

 

*

Seite 2 17B,

 

1. Teil, Lückentext (20 Eintragungen: Verbformen, Artikel, Präpositionen, Possessive, Endungen der Adjektive und der Substantive... 20 insgesamt erreichbare Punkte. Ein Punkt für jede richtige Eintragung!  

 

Durchschnittspunkte  17B: 268 Pu. : 14 Stu. = 10,14/20.

 

La nascita della lingua italiana

Falsche Anwendung der Endungen von: scritta, volgare, letteraria, nuova, diversa, importante, Fracesco;  von Verbformen: capire (isc), cominciare, scrivere, prestare, diventare, essere, Falsche Anwendung der Artikel auch im Verbindung mit den Possessiva und den Präpositionen: del/dell, nel/nell, di/delle, Falsche Anwendung von quello/quel.

2.Teil, Einen Aufsatz nach Vorgaben schreiben (25 insgesamt erreichbare Punkte. Ein Punkt für jeden richtigen, ganzen Satz. (80 bis 100 Wörter).  Keine bloße Antworten!  

Durchschnittspunkte 17B: 245 Pu. : 14 Stu. = 17,5/30.

1) Qaulè il nome di questa università? 2) Da quanti semestri studi in questa università

Einige Studierenden haben bloße Antworten gegeben und zu wenig geschrieben. Viele Substantive, Verbformen, Artikel, Präpositionen, usw. obwohl im Test schon erwähnt (Università di Scienze Applicate...) wurden falsch verwendet.

 

*

Seite 3 17C

1. Teil, Hörtexte verstehen und richtig eintragen (+Rechtschreibung) 10 Eintragungen. Ein Punkt für jede richtige Eintragung!  

Wörter und Wortgruppen an falschen Stellen eingetragen (einige Wörter: puo/può prohibito/proibito, a rosto/arrosto ingeniere , tedescha ... falsch geschrieben.

In un ristorante di Milano un cliente parla con il cameriere...

Durchschnittspunkte 17C: 109,5 Pu. : 14 Stu. = 7,82/10.

2. Teil, Geschriebene Texte verstehen.

Einige Studierende haben die Fragen nicht verstanden und nicht beantwortet; andere Studierende haben keine direkte Antwort gegeben. oder falsch beantwortet: un insegnante di italiano è un docente madrelingua ( Dr. Grasso ist zwar und docente madrelingua, aber nicht der einzige!)

Gli studenti di italiano nel mondo sono...

Durchschnittspunkte 17C: 133,5 Pu. : 14 Stu. = 9,53/10.

 

Ich bitte die Studierenden, zu den  kommenden Vorlesungen am 21.6.16 und am 27.6.17 mit konkreten Fragen und Wünschen zu kommen!

 

*

Prüfung am 5. Juli 2017

 

Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Prüfung Italienisch Grundstufe A1! Hier die Einzelheiten!

 

Wenn im September mindestens 15 Studierende für Italienisch Grundstufe A1-2 sich entscheiden, werde ich diesen Kurs übernehmen!