Italienisch Grundstufe A1-A2

            Neben meinen Aufzeichnungen, einer schnellen Auffrischung des Programms A1 und den zwischen der 5. und 8. Unità  (S. 61 - 116 + Übungen Unità 5 - 8, S. 153 -184) des verwendeten Lehrbuches UNIVERSITALIA 2.0 1 enthaltenen Tätigkeiten, grammatischen Strukturen, Fähigkeiten, Wortschatz, Kulturelementen, Phonologie,  für dieses Niveau 2 ausgewählt, aufgrund ihrer Frequenz in den Zwischenpersonalrelationen, werden, unter anderem,  folgende Themen und Situationen verzeichnet:

 

(siehe auch: VORWORT)

 

5. Generazione Erasmus Über vergangene Ereignissen  berichten..., (S. 61 - 74).  Übungen (S. 153 - 160);

 

6. Acquisti per ogni occasione Über Feiertage sprechen... (S. 75 - 88). Übungen (S. 161 - 168); 

   

7. Coinquilino cercasi Eine höfliche Aufforderung ausdrücken... (S. 89 - 102). Übungen (S. 169 - 176);

 

8. Non c'era una volta Gewohnheiten und Zustände... (S. 103 - 116).  Übungen (S. 177 - 184).

     

            Zwischen den wiederkehrenden Funktionen werden häufig Dramatisierungen kompatibel mit den Sprachkompetenzen der Lernenden durchgeführt.

 

5. Über vergangene Ereignisse berichten über eigene Erfahrungen im Ausland sprechen –  andere etwas fragen und etwas über sie erzählen telefonisch nach einem Sprachkurs im Ausland sich erkundigen;

 

6. Über Feiertage sprechen eine Einkaufsliste schreiben Lebensmittel einkaufen Kleidung beschreiben und kaufen; 

    

7. Eine höfliche Aufforderung ausdrücken einen Wunsch ausdrücken eine Vermutung ausdrücken eine Wohnung beschreiben eine Wohnungsanzeige verstehen oder schreiben einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung vereinbaren;

 

8. Gewohnheiten und Zustände in der Vergangenheit schildern über Kindheitserinnerungen sprechen  über Aussehen und Charakter einer Person sprechen über Familie sprechen.

  

             Im Zusammenhang mit der Grammatik nachdem  die Studierenden  mehrmals einige Lesestücke gehört und gelesen haben werde ich sie vorerst auf die in den Unità 1 - 4 enthaltenen grammatischen  Strukturen und dann an die in  der Unità 5 - 8 enthaltenen hinweisen:  

 

5. 1. Gebrauch und Bildung des passato prossimo 2. Bildung des Partizips Perfekt 3.Die Konjugation mit avere und essere im passato prossimo – 4. Gebrauch von avere und essere im passato prossimo – 5 Adverbien und Adjektive (I);

 

6. 1. Der Teilungsartikel 2. Das Pronominaladverb ne 3. Das passato prossimo mit den Pronomen: lo, la, li, le –  4. Die Verben sapere und potere 5. Farben  – 6. Der Imperativ (du- und ihr-Form) der regelmäßigen Verben und der unregelmäßigen Verben: andare, avere, dare, dire, essere, fare, sapere, stare, tenere, venire   7. Die Demonstrativa questo und quello   8. Das Adjektiv bello;

 

7. 1. Die Grundzahlen 2. Bildung und Gebrauch des condizionale presente (Konditional I) 3. Die Verlaufsform   4. Das Relativpronomen che   5. Adverbien und Adjektive (II);

8. 1. Das imperfetto 2. Betonte Pronomen 3. Die Possessivbegleiter mit Verwandtschaftsbezeichnungen 4. Der absolute Superlativ.

 

 ne 3. Das passato prossimo mit den Pronomen: lo, la, li, le –  4. Die verben sapere und potere 5. Farben  – 6. Der Imperativ (du- und ihr-Form) der regelmäßigen Verben und der unregelmäßigen Verben: andare, avere, dare, dire, essere, fare, sapere, stare, tenere, venire   7. Die Demonstrativa questo und quello   8. Das Adjetiv bello;

 

7. 1. Die Grundzahlen 2. Bildung und Gebrauch des condizionale presente (Konditional I) 3. Die Verlaufsform   4. Das Relativpronomen che   5. Adverbien und Adjektive (II);

8. 1. Das imperfetto 2. Betonte Pronomen 3. Die Possessivbegleiter mit Verwandtschaftsbezeichnungen 4. Der absolute Superlativ.

 

            Was den Wortschatz betrifft, hier einige Beispiele: 

 

5. (Studienbegleitende) Auslandsaufenthalte Die Zeitausdrücke: ieri, fa, scorso, stamattina Am Telefon Anmeldung für einen Sprachkurs;

 

6. Feste und Feiertage    Beim Einkaufen    Lebensmittel (II)   Mengenangaben    Kleidung    Materialien, Stoffe   Farben;

 

7. Häuser, Wohnungen und Räume Wohnungsanzeigen Wohnungsbeschreibung Die  Ordnungszahlen  bis zu 1 Milliarde Einrichtungsgegenstände;

8. Internet und Soziale Netzwerke – Aussehen und Charakter einer Person Familienmitglieder.

 

            Hier einige Projekte:

 

5. Eine E-Mail an den Erasmus-Koordinator einer Uni schreiben (sich vorstellen, Informationen über: Stundenplan, Sprachkurs, Aufnahmeprüfung sich holen...

6. Eine Faschingsparty organisieren: sich Maskieren, Essen und Trinken vorbereiten... 

7. Einen Mitbewohner / eine Mitbewohnerin für die Wohnung suchen, wie soll er / sie sein...

8. ein internes soziales Netzwerk entwerfen.

 

            Und hier einige behandelten phonetische Elemente: 

(siehe auch: POLIGRAMMI und PHONETISCHE UMSCHRIFT)

            Umfang meines Programms, der Probe/n und der Prüfung

Wie schon erwähnt, behandelte ich während meiner Vorlesungen   auf jeden Fall  auch grammatische Grundstrukturen und Themen, welche nicht in den  8 Unità (und in den dazugehörenden Übungen und Wiederholungen) des Lehrbuches enthalten sind, indem ich Aufzeichnungen, diezum Teil, in meiner Internetseite 3 erhalten sind, verteilte: Poligrammi, mit den wichtigsten Buchstabenverbindungen, phonetische Umschrift, Artikel, Substantive, Adjektive, Personalpronomen, andere Pronomen, Präpositionen, Übersetzungen Italienisch  Deutsch Italienisch und Vergleich mit dem ursprünglichen Text, Umwandlungen von einer direkten Rede zu einer indirekten Rede und zurück, oder von  Dialogen in der Sie-Form in die Du-Form, Lückentexte, Schüttelsätze, Dialoge ergänzen, Kurze Aufsätze nach Vorgaben, einige Aufzeichnungen, usw...). Zudem gab ich  präzise Hinweise über enthaltene Themen und grammatische Strukturen, in der Probe (gegebenenfalls in den Proben) und in der Endprüfung.

 

            Meine Internetseite / meine Adresse

Die Studierenden hatten außerdem die Möglichkeit, die von mir behandelten Themen in meiner Internetseite:  www.fernandoagrasso.altervista.org, oder auch bei geführten Internetsitzungen, noch einmal zu wiederholen und zu verfestigen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, Übungen per E-mail:  [email protected] an mich zu senden, die ich korrigierte, kommentierte und anonym    ins Forum setzte.

            Meine Vorgesangsziele  

Am Ende des Semesters sollten die Lerner  über eine  passive- und aktive Sprachkompetenz des Lernniveaus Grundstufe A2 der gemeinsamen europäischen Referenzstufe für Sprachen verfügen.  

___________________________

 1  Daniela Piotti, Giulia de Savorgnani, Elena Carrara. UNIVERSITALIA 2.0, Hueber Verlag München, 2016. 

 2  Siehe auch: Temi per Italiano livello base A2.

 3  Siehe auch: Mein Programm.