MEIN PROGRAMM

 

 

Mein Italienischunterricht

 

  Das Lehrbuch

In meinen Privatunterricht benutze ich   – neben meinen zahlreichen Skripten 1 und Übungen   – Lehrwerke  wie   Azzurro.2   Für das Anfängerniveau Italienisch A1 den ersten Teil dieses Buches, für das Fortgeschrittenenniveau Italienisch A2   nach der Auffrischung der Themen und Strukturen des ersten Teils dieses Lehrwerks den zweiten Teil.

 

 

Meine Skripten und Übungen

 

 

1. Lernniveau A1:

 

In dieser ersten Stufe behandele ich mit den Kurteilnehmern/innen folgende Kommunikationsausdrücke und grammatikalische Strukturen.  Dazu werde ich von ihnen einige zusätzliche Übungen ausführen lassen:

Ø         Aussprache sämtlicher Buchstabenverbindungen (Poligrammi, Phonetische Umschrift); 

Ø         Artikel (bestimmt, unbestimmt, Partitiv, Anwendung von "bello" und "quello");

Ø         Substantive (Endungen, regelmäßig, unregelmäßig, usw.); 

Ø         Adjektive (Übereinstimmung, Zahlwörter, Possessiv, usw.);

Ø         Pronomen (Personal-, Possessiv-, Demonstrativ-, Relativ- und  Interrogativpronomen, usw.);

Ø         Verben (Indikativ Präsens, Imperativ der drei Konjugationen, der Hilfsverben “essere” und “avere” und  

        ihre Anwendung, Modalverben “volere”, “potere”, “dovere”); 

Ø         Indikativ Präsens einiger unregelmäßiger Verben: “andare”, “bere”, “dire”, “fare”, “rimanere”, “piacere”,

        “salire”, “sapere”, “stare”,  “uscire”, “venire”;

Ø         Indikativ Präsens der reflexiven  Verben;  

Ø         Doppelte Verneinung;

Ø         Besondere Formen: “ci”, “c'è”, “ci sono”, “ce l’ho”,” ci vuole”, “ci vogliono”, “avere bisogno di”…;

Ø         Mengenangaben: "un litro di latte",   "un po’ di..." usw.;

Ø         Mengenadjektive und Mengenadverbien: "troppo", "molto", usw.

Ø         Präpositionen: mit und ohne Artikel, Anwendung;

Ø         Datum, Uhrzeit, zeitliche Beziehungen,  sich nach dem Alter, der  Gesundheit erkundigen;

Ø         Übersetzungen (D I  D);

Ø         Direkte  und indirekte Rede;

Ø         Umwandlungsübungen;

Ø         Lückentexte;

Ø         Verbindungsaufgaben. (Frage und Antwort, sowie Teile eines Satzes verbinden);

Ø         Multiple Choice.

 

 2. Lernniveau Italienisch A2:

 

 

In dieser zweiten Stufe fur Fortgeschrittenen,  nach der Feststellung ihrer  Sprachkompetenz,

(~ Niveau Italienisch A1) behandele ich folgende Kommunikationsausdrücke und grammatikalische Strukturen.  Dazu lasse ich ihnen einige zusätzliche  Übungen ausführen:

Ø             Aussprache sämtlicher Buchstabenverbindungen. Intonation des Satzes (Vertiefung);

Ø             Artikel (Weiterbehandlung und Anwendung, Partitiv, usw.);

Ø             Substantive (besondere Formen); 

Ø             Adjektive (Vertiefung des Themas, Stellung);

Ø             Pronomen (Weiterbehandlung und Anwendung, Betonte Pronomen, usw.);

Ø             Possessiv- Demonstrativ- Relativ Interrogativpronomen (Vertiefung):

Ø             Verben (zusätzlich  zu den im Lernniveau A1 behandelten Strukturen:  Perfekt, Imperfekt und ihre Anwendung, Anwendung von "piacere" Imperativ mit den Pronomen,  Notizen über "condizionale" und "imperfetto intenzionale");

Ø             Indikativ Perfekt der reflexiven  Verben;

Ø             Perfekt einiger unregelmäßiger Verben: “aprire”, “bere”, “chiedere”, ”dire”, “fare”, “nascere”, “piacere”, “ridere”, "rimanere", “rispondere”, “scrivere”, “spendere”, “vedere” “venire”;

Ø             Doppelte Verneinung (II);

Ø             Besondere Formen: “ci”, “c'è”, “ci sono”, “ce l’ho”,” ci vuole”, “ci vogliono”, “avere bisogno di”… (Vertiefung);

Ø             Mengenangaben: "un litro di latte",   "un po’ di..." usw. (Weiterbehandlung);

Ø             Mengenadjektive und Mengenadverbien: "troppo", "molto", usw. Präpositionen: mit und ohne Artikel, Anwendung;

Ø             Datum, Uhrzeit, zeitliche Beziehungen,  sich nach dem Alter, der Gesundheit erkundigen (Weiterbehandlung);

Ø             Übersetzungen (D D);

Ø             Direkte  und indirekte Rede (Verbformen in der Vergangenheit, im Imperativ, usw.);

Ø             Umwandlungsübungen (du Sie, u.sw. Vertiefung);

Ø             Lückentexte (Verbformen in der Vergangenheit, Futur, Imperativ, Artikel, Präpositionen, Endungen, usw, Vertiefung);

Ø             Verbindungsaufgaben (Frage und Antwort, sowie Teile eines Satzes verbinden);

Ø             Multiple Choice  (Verbformen in der Vergangenheit, Futur, Imperativ, Artikel, Präpositionen, Endungen, usw, Vertiefung).

Meine Homepage / meine Adresse

In meiner Homepage  www.fernandoagrasso.altervista.org , 3  per E-mail [email protected], oder auch bei Internetsitzungen, haben die Kursteilnehmer/innen die Möglichkeit, die Materie noch einmal zu optimieren und selbständig, oder mit dem Lehrer, ihre erworbene Sprachkompetenz zu testen.  

 

Probe/n

Am Ende einer Lernphase haben die Lerner außerdem die Möglichkeit,   ihre erworbene Sprachkompetenz durch eine Probe (gegebenenfalls zwei Proben) selbst zu beurteilen.

 

Umfang der Probe

In der Probe (ggf. in den Proben), werden nur Themen und Strukture behandelt, welche ich  während meiner Lektionen als relevant bezeichnet habe. 

 

 

Meine Lernziele

Am Ende beider Lernphasen sollten die Lerner (Lernniveau A1 , Lernniveau 2) über eine entsprechende passive- und aktive Sprachkompetenz verfügen.

 

_______________________

 

1   die ich den Teilnehmern/innen bei jedem Termin aushändige.

2   FRATTER. TRONCARELLI, Azzurro, Klett Verlag, Stuttgart.

3  Siehe: meine Aufgaben und  weitere Übungen unter den Links: Rete, Telelinea.