IMEIN ITALIENISCHUNTERRICHTI

Neben meinen Italienischkursen bei einigen Lehranstalten für Jung und Alt - unter denen die Hochschule (University of Applied Sciences) Kempten herausragte (1983-2017) - halte ich  Italienischunterricht für Personen oder Firmen, welche beim Erlernen der italienischen Sprache selbst das Tempo, die Art und Weise  (einzeln oder in einer kleinen Gruppe von zwei bis drei Personen) bestimmen wollen, auch als Fernunterricht.

Es ist ratsam, dass diese Lerngruppen (Familien- und Firmenmitglieder, Freunde, Kollegen, usw.) selbständig entstehen; denn, in den meisten Fällen, besuchen die Kursteilnehmer/innen – unter anderem  – einen Privatkurs , weil sie möchten, dass dies, eben, eine private Angelegenheit bleibt.   

 

In bestimmten Fällen, wenn es von den Kursteilnehmern ausdrücklich erwünscht wird, kann ich ihnen mögliche Kursteilnehmer benennen.

 

Hier sind einige der zahlreichen Vorteile eines solchen Privatkurses:

 

Der/die Kursteilnehmer/in vereinbart mit dem Lehrer: 1

  • den Ort,

  • den Stundenplan,

  • die Annäherungsweise, 2

  • das Tempo und die Frequenz, 3 

  • eventuelle Unterbrechungen und Ferien,

  • das, oder die zu benutzenden Lehrbücher, oder auch Aufzeichnungen.

 

 

Der/die Kursteilnehmer/in bezahlt nur die besuchten Stunden.

 

 

Die Unterrichtskosten sind mit denen einer qualifizierten Sprachschule vergleichbar und von verschiedenen Faktoren abhängig (Einzelunterricht, Gruppenunterricht mit zwei bis drei Kursteilnehmern, Firmenunterricht ...).4

 

 

Um detailliertere  Informationen zu erhalten, ist es ratsam, einen unverbindlichen Termin zu vereinbaren.

___________

 

1 und mit den anderen Kursteilnehmern, beim Gruppenunterricht.
2 welche grammatikalischer, kommunikativer Art, oder auch reine Konversation,  usw.  sein kann.

3  normalerweise eine wöchentliche Doppelstunde pro Termin, vormittags,  nachmittags, abends,am Wochenende...

4 In diesen Schulen werden die Kurse aber im Durchschnitt von mehr als zehn Teilnehmern besucht, oft mit verschiedenen Sprachkompetenzen und Interessen. 

Zudem, wenn man einen Termin,oder mehrere Termine versäumt, bekommt man weder eine Rückerstattung noch Ergänzungstermine. 

In meinen Kursen hingegen  werden nur die tatsächlich besuchten Stunden beglichen.  

Bei Intensivkursen von vier Stunden und mehr (hintereinander), oder wenn man ein Lektionspaket (ab 10 Stunden aufwärts) erwirbt, oder auch beim Firmenunterricht sind Ermäßigungen vorgesehen.