HOCHSCHULE KEMPTEN

 

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

und der Italienischunterricht

 

In den späten Siebziger Jahren, als die Hochschule Kempten mit Ihrer Tätigkeit anfing, hatte  nur etwa 80 Betriebswirtschaftsstudenten... Im Sommersemester 2017 wurde die Hochschule von rund 5500 Studierenden besucht und bat im Rahmen Ihrer Fakultäten: Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Soziales und Gesundheit sowie Tourismus folgende praxis- und zukunftsorientierte Studiengänge an.

Vom akademischen Jahr 1983/84 bis zum akademischen Jahr 2016/17 befand ich mich unter den Lehrbeauftragten. In den ersten Jahren wurde ich von mehreren Kollegen unterstützt. In den letzten Jahren aber bestand  das Team für Italienisch aus zwei Personen: einer Kollegin und mir. Wir baten den Studenten zwei Lernniveaus an: Italienisch Grundstufe A1 und Italienisch Grundstufe A2 1  und  dabei wechselten wir uns  beim Unterricht dieser zwei Gruppen ab. Es handelte sich meistens um deutsche Lernende;  in diesen Lerngruppen gab es auch Studierende aus anderen Ländern (Erasmus-Projekt).

Pro Semester entschlossen sich insgesamt dreißig bis fünfzig Studenten/innen, neben anderen Fremdsprachen, Italienisch in beiden Lernniveaus zu belegen. In der letzten Zeit ist die Anzahl der Anmeldungen  so geschrumpft, dass im Sommersemester 2018 di Hochschule  nur die Grundstufe A1 angeboten hat, die von der Kollegin geleitet wurde.

In der folgenden Tabelle kann man  die Semester-Durchschnittsnote der Studierenden sehen, welche an meinen Vorlesungen in den letzten vierunddreißig Jahren teilgenommen haben.

Wie man in folgender Tafel sehen kann, haben sowohl die Anfänger  (A1), als auch die Fortgeschrittenen (A2) die Durchschnittsnote  Gut (2) erhalten.

Italienisch-Durchschnittsnoten  der Studierenden 

an der Hochschule Kempten 

vom akademischen Jahr 1983/84 bis zum akademischen Jahr 2016/17

anno acca.

1983/84 1984/85 1984/85 1984/85 1985/86 1985/86 1985/86 1985/86 1985/86

sem. ine. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti.

princ.

2,00 2,00 2,00 2,00 3,00

progr.

2,00 2,00 1,75 2,66

anno acca.

1986/87 1986/87 1986/87 1986/87 1987/88 1988/89 1988/89 1988/89 1989/90

sem. inv sem. esti. sem. inv sem. esti. sem. inv sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti.

princ.

2,54 2,25 2,00 2,46 1,75 2,60 2,20

progr.

2,00 1,50
anno acca. 1989/90 1990/91 1990/91 1991/92 1991/92 1992/93 1993/94 1994/95 1995/96
sem. inv sem. esti. sem. inv sem. esti. sem. inv sem. esti. sem. inv sem. esti. sem. inv sem. esti. sem. inv sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti.
princ. 1,93 1,55 2,18 2,76 2,21 2,25 2,15 2,26
progr. 1,33
anno acca. 1995/96 1996/97 1997/98 1997/98 1998/99 1998/99 1999/00 1999/00 2000/01
sem. inv sem. esti. sem. inv sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti.
princ. 2,50 1,80 2,30 2,50 2,30
progr. 2,20 2,25 1,50 1,33
anno acca. 2000/01 2001/02 2002/03 2003/04 2004/05 2005/06 2006/07 2007/08 2007/08
sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti.
princ. 2,50 2,50 2,30 2,19 2,25 2,57 1.95 2,17
progr. 1,42

anno acca. 2008/09 2009/10 2010/11

2011/12

2012/13 2013/14 2014/15 2015/16 2016/17
sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti. sem. inv. sem. esti.
princ. 2,12 1,8 2,13 2,10 1,66 2,00 1,93 2,03 2,00
progr.

anno acca. = akademisches Jahr  /  princ. = Anfänger  /  progr. = Fortgeschrittene  /  sem. inv. Wintersemester  /  sem. esti. Sommersemester

 

Eine von der Fakultät empfohlene Tabelle, in Kombination mit ähnlichen von mir erstellten  Leistungsbewertungsschemen 2 für die verschiedenen Teile der Semesterproben, ermöglichten mir, ziemlich genaue Bewertungen zuzuweisen, da, wenn ich die drei bis vier Teilnoten (und die dazugehörigen Punkte) summierte, die Möglichkeit hatte, eine weitgehend zuverlässige  Durchschnittsnote für jeden Studierenden zu erhalten. 

 

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1   Leider, aber, fanden die Vorlesungen Italienisch A2, sehr häufig, nicht statt aufgrund zu wenig Anmeldungen. Siehe auch: 

Referenzniveau des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

2  Siehe auch meine Präsentationen, die erste Tafel auf dieser Seite, sowie den Abschnitt:  Prüfungen dieser Internetseiten.