1Italienisch Fortgeschrittene A21 |
Im
Unterricht für Fortgeschrittene Italienisch A2 1, nachdem ich die
in
meinen ersten Lektionen enthaltenen Themen und Situationen wiederholt habe (s.
Italienisch für Anfänger A1, 2 meine
Skripten für Anfänger die ich
meinen Kursteilnehmern bei jedem Termin aushändige und den ersten Teil von
Lehrwerken
wie:
Azzurro,3) und der Feststellung del Sprachkompetenz der Teilnehmer/innen,
behandele ich folgende Kommunikationsausdrücke,
grammatikalische Strukturen,
Kulturelemente, verschiedenen Fähigkeiten, Wortschatz, Phonetik.
Hier einige Themen und Situationen:
Ø Erzählungen von vergangenen Ereignissen (Ferien, Orte…)
Ø Autobiographische Erzählungen
Ø Beschreibung des eigenen Berufs oder Studiums
Ø Über ein Fest berichten
Ø Vorlieben
Ø Nahrungsmittel, Restaurant
Ø Laden. Einkäufe
Ø Bekleidung
Ø Auf der Straße
Ø Pläne für die Zukunft
Zwischen den
wiederkehrenden
Funktionen hier einige Beispiele:
Ø Ereignisse in der Vergangenheitsform erzählen.
Über die vergangenen Ferien sprechen. Die Tätigkeiten in der Zeit fixieren.
Orte beschreiben. Sich über die Preise informieren. Vergleichen und
Gesichtspunkte erörtern.
Ø
Personen und Situationen in der
Vergangenheitsform beschreiben. Über Ereignisse der eigenen Lebensgeschichte
sprechen. Von wiederkehrenden Ereignissen in der Vergangenheitsform berichten.
Eine Wohnung beschreiben.
Ø
Über
Berufstätigkeit und Arbeitsplatz sprechen. Über aktuelle Tätigkeiten
sprechen. Eine Jobansage lesen und verstehen. Einen Lebenslauf vorstellen. Ein
Jobgespräch führen. Ratschläge geben und entgegennehmen. Sich Informationen über Studium
und Beruf im Internet beschaffen.
Ø
Über
Nahrung in den verschiedenen Ländern sprechen.
Ø Glückwünsche
ausdrücken. Eine Glückwunschkarte schreiben. Von Ereignissen der
Vergangenheit berichten. Über zukünftige Pläne sprechen. Geschmack und
Präferenzen ausdrücken.
Ø Einen Gegenstand und seine Eigenschaften
anzeigen. Sagen was gewünscht wird. Vorschläge machen. Einkäufe abschließen.
Einverständnis und Ablehnung ausdrücken. Geschmack und Präferenzen ausdrücken.
Symptome beschreiben und um Rat fragen
Ø Über vergangene Ereignisse sprechen. Monate, Jahreszeiten, Jahre,
Jahrhunderte nennen. Sagen, wann etwas
in der Vergangenheit passiert ist.
In diesen Lektionen für
Fortgeschrittene, nach der Feststellung ihrer Sprachkompetenz
(Lernniveau Italienisch A1),
behandele ich folgende Kommunikationsakte und grammatikalische
Strukturen und dazu lasse ich ihnen
einige zusätzliche Übungen ausführen:
Ø
Aussprache
sämtlicher Buchstabenverbindungen. Intonation des Satzes (Vertiefung).
Ø
Artikel (Weiterbehandlung
und Anwendung, Partitiv, usw.).
Ø
Substantive (besondere Formen).
Ø
Adjektive (Vertiefung des Themas, Stellung).
Ø
Personalpronomen (Weiterbehandlung
und Anwendung, Betonte Pronomen, usw.).
Ø
Adjektive und
Pronomen (Possessiv- Demonstrativ- Relativ Interrogativpronomen, Vertiefung)
Ø
Verben (zusätzlich
zu den im Lernniveau A1 behandelten Strukturen: Perfekt, Imperfekt und
ihre Anwendung, Anwendung von "piacere" Imperativ mit den
Pronomen, Notizen über "condizionale" und "imperfetto
intenzionale").
Ø
Indikativ Perfekt der reflexiven Verben.
Ø
Perfekt einiger unregelmäßiger
Verben: “aprire”, “bere”, “chiedere”,
”dire”, “fare”, “nascere”, “piacere”, “ridere”, "rimanere",
“rispondere”, “scrivere”, “spendere!”, “vedere” “venire”.
Ø
Doppelte Verneinung.
Ø
Besondere Formen: “ci”, “c'è”, “ci sono”, “ce l’ho”,” ci vuole”, “ci vogliono”, “avere
bisogno di”… (Vertiefung).
Ø
Mengenangaben: "un litro di
latte", "un po’ di..." usw. (Weiterbehandlung).
Ø
Mengenadjektive
und Mengenadverbien: "troppo", "molto", usw.
Ø
Präpositionen: mit und ohne
Artikel, Anwendung.
Ø Datum, Uhrzeit, zeitliche Beziehungen, sich nach dem Alter, der Gesundheit erkundigen.
Ø
Übersetzungen (D
I
D).
Ø
Direkte und indirekte Rede.
Ø
Umwandlungsübungen
(Vertiefung).
Ø Lückentexte (Verbformen in der
Vergangenheit, Futur, Imperativ, Artikel, Präpositionen, Endungen, usw.
Vertiefung)
Ø Verbindungsaufgaben (Frage / Antwort, Satzteile, usw.
Ø
Multiple Choice (Verbformen in der Vergangenheit,
usw.).
Was den Wortschatz betrifft, hier einige Beispiele:
Ø Ausdrücke für die
Vergangenheit. Jahre, Jahreszeiten und Monate. Wortschatz für die Beschreibung
von Ferientätigkeiten. Ferien und Ferienorte.
Ø Ausdrücke für die
Vergangenheit. Die Daten. Eigenschaften von Personen, Orte und
Situationen. Das Haus. Die Räume. Die Einrichtung.
Ø Berufe, Berufsstätten, Berufsmittel. Eine Webseite im Internet. „Wie
verändert sich das Leben der Frauen“. Berufsanzeigen.
Ø Die Geschenke. Wortschatz und Ausdrücke an einige Anlässe gebunden
(Geburtstag, Geburt, Diplom, Hochzeit, Festlichkeiten). Das Wetter.
Ø
Die Bekleidung und die Accessoires. Die Farben. Die Läden, die
Schilder.
Zahlungsbedingungen.
Ø
Wortschatz im Zusammenhang mit Plänen für die Zukunft.
Hier einige phonetische Elemente:
Ø
Starke Laute: s, p, l, n, s…
Ø
Buchstabenverbindungen,
Rechtschreibung: gn,
sv, lio, glio, nio, lie, gne, gno, gnia, nia, glie…
Ø
Unterscheidung
von: b / p / v / f / t
/ d…
Ø
Ausspracheverbindung
der einzelnen Wörter im Satz.
Ø Satzintonation (Affirmativ- Negativ- und Interrogativsatz).
Am Ende dieser zweiten
Lernphase sollten die Kursteilnehmer/innen über eine
Sprachkompetenz Italienisch
A2 des gemeinsamen europäischen
Referenzrahmens für Sprachen verfügen.
1 Siehe auch:
Italiano per Progrediti
2
Siehe:
Italienisch
für Anfänger A1
3 FRATTER. TRONCARELLI, Azzurro, lett Verlag, Stuttgart.